
„In dieser dunklen Stunde stehen wir an der Seite unserer französischen Freunde. Dieses schreckliche Attentat ist ein Anschlag auf unsere Werte- und Rechtsordnung. Es galt denjenigen, für die Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu den Grundvoraussetzungen des Gemeinwesens gehören und damit uns allen“, sagte die CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.
Generalsekretär Roland Theis: „Wir trauern um die Opfer des Attentats und sind in Gedanken bei deren Angehörigen. Es gilt, Solidarität mit unseren französischen Freunden zu zeigen. Daher begrüßen wir die von der Landesregierung angeordnete Trauerbeflaggung im Saarland ebenso wie den Vorschlag der Ministerpräsidentin, am kommenden Montag mit einer Schweigeminute bei der Kundgebung ‚Bunt statt Braun‘ der Opfer zu gedenken.“
Gemeinsam mit Vertretern der französischen Partnerpartei UMP wird die CDU Saar auch an der Kundgebung am Montag in Saarbrücken teilnehmen. Roland Theis: „Wir freuen uns sehr, dass unserer französischen Partner ihre Teilnahme zugesagt haben. Das zeigt, dass Zusammenhalt und Gemeinschaft in der Großregion tatsächlich gelebt werden.“