Quantcast
Channel:
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2324

Reinhard Kirsch bleibt auch weiterhin der Vorsitzende

$
0
0
Krankenpflegeverein der katholischen Pfarrei St. Hildegard zieht Bilanz

300 Mitglieder hat der Krankenpflegeverein in Neuweiler. In der jüngsten Versammlung wurden sie über eine mögliche Zusammenführung der beiden Fördervereine von Neuweiler und Sulzbach informiert.
Sulzbach/Neuweiler. In der Mitgliederversammlung des Krankenpflegevereins der katholischen Pfarrei St. Hildegard Neuweiler wurde der bisherige Vorstand durch Neuwahlen im Amt bestätigt. Wie der Vorsitzende Reinhard Kirsch erläuterte, liegt die Hauptaufgabe dieses „Fördervereins der ambulanten Kranken- und Altenpflege und anderer karitativer Aufgaben der Kirchengemeinde“ in der Unterstützung der ökumenischen Sozialstation im Sulzbach- und Fischbachtal mit Sitz in Quierschied. Die Mitglieder des örtlichen Krankenpflegevereins haben dabei den Vorteil, dass durch die Pflegeversicherung nicht gedeckte Leistungen zu 50 Prozent zusätzlich bezuschusst werden. Im Geschäftsjahr 2013 sind so 3400 Euro an die Sozialstation entrichtet worden, wie Schatzmeisterin Adelheid Blatter erklärte. Auf Antrag der katholischen Kirchengemeinde Neuweiler hat der Vorstand 30 000 Euro als Darlehen zur Vorfinanzierung des Kita-Umbaues gewährt. Kritisch wurde hinterfragt, ob die Kirchengemeinde das könne und ob die Unterstützung für die Kleinsten eine karitative Aufgabe sei. Ein anderer Problembereich zeigte sich durch die Kritik von Mitgliedern an den Preiserhöhungen der Pflegeleistungen durch die Sozialstation. Hierzu erläuterte der Vorsitzende, dass es bei Anfragen immer wieder zu Verwechslungen zwischen Förderverein und Sozialstation und der Zuständigkeiten komme. Für Abläufe innerhalb der Sozialstation in Quierschied wie Preise oder Organisation hat der Förderverein kein Eingriffsrecht.

Die Kassenprüfer Horst Geiss und Rudi Andres bescheinigten der Kassiererin eine sorgfältige Buchhaltung. Sie stellten auch die solide finanzielle Situation des Vereins dar, der zurzeit rund 300 Mitglieder zählt. Unter der Sitzungsleitung von Axel Moll wurde Reinhard Kirsch für eine weitere Amtszeit als l. Vorsitzender wiedergewählt, sein Vertreter ist Eckhard Billmann, Schatzmeisterin Adelheid Blatter, Schriftführer Peter Steinmetz, Beisitzer Lilly Glaßer und Edwin Petak. Kassenprüfer sind Axel Moll und Rudi Andres.

Reinhard Kirsch informierte die Mitglieder über eine mögliche Zusammenführung der beiden Fördervereine von Neuweiler und Sulzbach. Die Versammlung gab ihre Zustimmung zur Fortführung der Gespräche über diese Entwicklung, über die letztlich jedoch eine gesonderte Mitgliederversammlung entscheiden müsse.

Viewing all articles
Browse latest Browse all 2324

Trending Articles